Startseite   ›  Gewinnen   ›  Den richtigen Weg eingeschlagen - Gratis ans Sonisphere Schweiz 2012 zu Metallica & Co
Montag, 07. Mai 2012, 14:23 Uhr. elb. Trotz seiner turbulenten Vorgeschichte wagt das Sonisphere Schweiz dieses Jahr einen dritten Anlauf. openairguide.net verlost 2x2 Tickets für das eintägige Festival am Mittwoch, 30. Mai 2012 in Yverdon-les-Bains VD mit Metallica, Slayer uvm. Das dritte Sonisphere Schweiz findet am 30. Mai 2012 statt Photo: zVg., Starclick Das dritte Sonisphere Schweiz findet am 30. Mai 2012 statt
Wenn am Mittwoch, 30. Mai 2012 das Wanderfestival Sonisphere seine Zelte an den Ufern des Neuenburgersees aufschlagen wird, stehen die Vorzeichen für eine erfolgreiche Durchführung besser als in den Vorjahren. War man bei der Premiere 2010 im Toggenburg infolge sintflutartiger Regenfälle buchstäblich versoffen und im vergangenen Jahr in Basel in Sachen Infrastruktur/Camping/Organisation ebenfalls derart an die Grenzen gestossen, dass der Veranstalter konkurs ging, scheinen nun die richtigen Schlüsse gezogen worden sein.

Ein Tag, zwei Bühnen, sechs Bands
Dieses Jahr findet das Sonisphere Schweiz auf dem ehemaligen Ausstellungsgelände der Expo.02 in Yverdon-les-Bains VD statt, das durch den öffentlichen Verkehr bestens erschlossen ist. So befindet sich beispielsweise der Bahnhof lediglich rund zehn Gehminuten entfernt. Hatte man im Vorjahr noch vier Bühnen auf dem St.-Jakobsareal in Basel aufgestellt und über 25 Bands gleichzeitig auftreten lassen, wird man sich nun am neuen Austragungsort im Kanton Waadt auf das Wesentliche konzentrieren. Im Parc des Rives du Lac entsteht Ende Mai für einen Tag ein Festivalgelände mit einer Kapazität von 45'000 Besuchern, auf dem auf zwei nebeneinander aufgebauten Openair-Bühnen abwechslungsweise sechs namhafte Metalbands aufspielen werden.



Die musikalische Eröffnung des Festivals bestreiten Eluveitie aus Winterthur, die mit ihrem Pagan-Metal weltweit für Furore sorgen und immer erfolgreicher werden. Ihnen folgen die französischen Gojira sowie die US-Band Mastodon, die dieses Jahr für einen Grammy nominiert war. Kurz vor 18:00 Uhr wird dann die Kultfigur Lemmy Kilmister mit seiner Band Motörhead die Bühne entern, ehe die Hälfte der Big Four das diesjährige Sonisphere Schweiz zu seinem Höhepunkt treiben wird. Eingeläutet von einem einstündigen Set von Slayer wird ab 20:30 Uhr eine der einflussreichsten Bands der Rockgeschichte für einen denkwürdigen Auftritt zu Gast sein. Auf ihrer diesjährigen Tournee feiern Metallica das 20-jährige Jubiläum ihres Black Album, welches sie in voller Länge spielen werden.

Metallica mit aufwendiger Produktion
Dieser Geburtstag soll gebührend gefeiert werden und so wird die Band um James Hetfield und Lars Ulrich eine spektakuläre Show präsentieren. Neben einem Snake Pit (= besonderer Bühnengraben, der durch das Publikum hindurch führt) werden Metallica selber weiters auch grosse Videowalls, mehr Licht, viel Pyro und druckvollen Sound - dank einer Extraladung Subwoofer - mit nach Yverdon-les-Bains bringen.



Die Chancen, dass die dritte Ausgabe des Sonisphere Schweiz am Mittwoch, 30. Mai 2012 (endlich) ein Erfolg für alle Parteien wird, sind gut. Die Vorverkaufszahlen stimmen optimistisch. Knapp fünf Wochen vor dem Festival waren über 30'000 der 45'000 verfügbaren Tickets verkauft. Die Veranstalter rechnen mit 35'000 bis 40'000 Besuchern, davon zwei Dritteln aus der Deutschschweiz. Tickets sind in zwei Kategorien bei Ticketcorner erhältlich. Ein Stehplatzticket für den Golden Circle kostet CHF 174; einen normalen Stehplatz gibt es zum Preis von CHF 124.

Extrazüge durch die ganze Schweiz
Es wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Die SBB stellen dafür mehrere Extrazüge von und nach Zürich, Basel, Bern und Luzern zur Verfügung. Besucher, die mit ihren Autos anreisen, werden auf Parkplätze am Stadtrand zugewiesen werden, von wo Shuttlebusse zum Festivalgelände verkehren.

openairguide.net verlost in Zusammenarbeit mit Starclick 2x2 Tickets für das diesjährige Sonisphere Schweiz am Mittwoch, 30. Mai 2012 in Yverdon-les-Bains VD mit Metallica, Slayer, Motörhead & Co. Zum Wettbewerb gelangst Du über den Link im untenstehenden Kasten. Einsendeschluss ist der Dienstag, 15. Mai 2012. am Wettbewerb teilnehmen
Kontakt - Impressum - Mediadaten
© openairguide.net - seit 2005 - Alle Rechte vorbehalten.