Startseite   ›  Gewinnen   ›  Die letzte oder erste Chance? - Gratis ans Blue Balls 2012 zu den Kaiser Chiefs und All The Young
Mittwoch, 18. Juli 2012, 17:19 Uhr. elb. Über 100'000 Zuschauer werden auch dieses Jahr wieder für das 20. Blue Balls ans Luzerner Seebecken pilgern. openairguide.net verlost Tickets, u.a. für das Konzert der Kaiser Chiefs und All The Young am Mittwoch, 25. Juli 2012. Exklusiv in der Schweiz am Blue Balls: die Kaiser Chiefs. Photo: kaiserchiefs.com Exklusiv in der Schweiz am Blue Balls: die Kaiser Chiefs.
Rund 135 Events mit Musik, Fotografie, Kunst, Video, Film und Talks stehen vom 20. bis 28. Juli 2012 am Blue Balls in Luzern auf dem Programm. Neben den über 80 Konzerten internationaler Musikstars und Newcomer im KKL oder auf den Bühnen im Seebecken und Hotel Schweizerhof hat sich das Festival zu seinem Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen. Es feiert an jenem Ort, wo vor 20 Jahren alles begonnen hatte: auf dem Dampfschiff «Stadt Luzern» wird der Innerschweizer Musiker Reto Burrell mit seiner neuen Formation täglich performen.

Schweizer Kinopremiere mit ATCQ
Ein weiterer Leckerbissen im abwechslungsreichen Kulturprogramm findet jeden Abend im KKL Auditorium statt. Dort wird zum ersten Mal in der Schweiz der sehenswerte Dokumentarfilm «Beats, Rhymes & Life: The Travels of A Tribe Called Quest» gezeigt, der den Aufstieg und Niedergang einer der einflussreichsten Combos des New School Hip-Hop eindrücklich zeigt. Bestens bewährt haben sich zudem in den vergangenen Jahren die munteren Gespräche von Moderator Hannes Hug mit auftretenden Acts an den «Meet The Artists»-Talkshows, die täglich von 1900 bis 2000 am selben Ort über die Bühne gehen und für die es bei openairguide.net ebenfalls Tickets zu gewinnen gibt.

Ein abgeflachter Hype
Wir schreiben das Jahr 2005 und eine britische Indie-Rockband sorgt mit ihrem ersten Album nicht nur in ihrer Heimat für Furore. «Employment» heisst das Werk der Kaiser Chiefs, das mit «Oh My God», «I Predict A Riot», «Everday I Love You Less And Less» & Co in dieser Zeit Stammgast an jeder Indie-Party ist. Der Erfolg soll gar noch weiter wachsen. Zwei Jahre später hat die Band um Sänger Ricky Wilson mit «Ruby» ihren Überhit. Von diesem Hype kann auch noch das Nachfolgealbum «Off With Their Heads» einigermassen profitieren, doch danach scheint der Ofen aus zu sein. Ihr aktuelles Werk «The Future Is Medieval» kommt nach fast dreijährigen Aufnahmen zu spät und wird ein Flop. Und so darf man gespannt sein, wie ihr Konzert am diesjährigen Blue Balls aussehen wird. Zumindest live konnten die Kaiser Chiefs aber auch im vergangenen Jahr an den Festivals noch mehr oder weniger überzeugen.




Skeptische Kritiker
Einen ähnlichen Weg wie die frühen Kaiser Chiefs sollen dieses Jahr nun All The Young einschlagen. Was auf der Insel als «neuer Rock'n'Roll» und die «Rückkehr der Gitarrenmusik ins britische Radio» proklamiert wird, vermag die mitteleuropäischen Kritiker (noch) nicht wirklich zu begeistern. Doch warum sich nicht selber in Luzern ein Bild von den hymnischen Rocksongs des englischen Quartetts machen?




Tickets für diesen Konzertabend sind zum Preis von CHF 75 bei Ticketcorner erhältlich.

openairguide.net verlost in Zusammenarbeit mit dem Blue Balls 2x2 Tickets für den Mittwoch, 25. Juli 2012 im KKL Luzernersaal mit den Kaiser Chiefs und All The Young. Die Gewinner erhalten zusätzlich zu den Konzerttickets ebenfalls freie Eintritte für die «Meet The Artists»-Talks an diesem Tag. Zum Wettbewerb gelangst Du über den Link im untenstehenden Kasten. Einsendeschluss ist der Samstag, 21. Juli 2012. am Wettbewerb teilnehmen
Kontakt - Impressum - Mediadaten
© openairguide.net - seit 2005 - Alle Rechte vorbehalten.