Startseite   ›  Gewinnen   ›  Ein britischer Sturm im Anmarsch - Gratis zu Bastille nach Zürich
Freitag, 29. März 2013, 15:35 Uhr. elb. Ein weiterer Hype schwappt von Grossbritannien auf das restliche Europa über. openairguide.net verlost 2x2 Tickets für das ausverkaufte Konzert von Bastille am Mittwoch, 24. April 2013 im Mascotte in Zürich. Mit seiner Band auf Erfolgskurs: Bastille-Frontmann Dan Smith. Photo: zVg., Mascotte Mit seiner Band auf Erfolgskurs: Bastille-Frontmann Dan Smith.
Das Tempo in der Musikszene hat sich in den vergangenen Jahren merklich gesteigert. Eine Newcomerband jagt die nächste. Bereits nach den ersten Demos, Singles oder EPs werden Acts von Labels und Medien vehement gepusht.

Nutzniesser dieser rasanten Entwicklung sind zweifelsohne auch Bastille. Die Indie-Popband um Mastermind Dan Smith erhielt mit ihrer ersten, selbstveröffentlichen Single «Flaws» zwar vor drei Jahren viel Airplay und erste Engagements an den grösseren Festivals in ihrer Heimat Grossbritannien. Richtig Bewegung in die Sache kam aber erst im vergangenen Sommer mit einer grossen Plattenfirma im Rücken und den damit verbundenen Single-Releases «Overjoyed» und «Bad Blood». Die englische Musikpresse nahm begeistert Notiz vom Londoner Quartett. Es folgten ausverkaufte Shows im ganzen Land und Toursupports bei Brit-Awards-Siegerin Emeli Sandé oder Two Door Cinema Club.

Diesen Frühling sind Bastille, die laut Dan Smith von ihrem eigenen Label wohl als Mischung aus Coldplay und den Friendly Fires betitelt würden, nun bereit für eine eigene, grössere Tournee durch ganz Europa. Ihr Debütalbum «Bad Blood» ist Anfang März erschienen und in den britischen Charts gleich auf Platz eins gestürmt. Die zwölf darin enthaltenen Songs kennen dabei keine Berührungsängste mit der grossen Popgeste, werden in ihrer Gesamtheit aber mit einer etwas gar ausgiebigen (Synthie-)Kelle angerührt. Dennoch liefert das Album mit Tracks wie «Pompeii», «Flaws» oder «Bad Blood» mehrere eingängige Indiehits.



Die hohen Erwartungen haben Smith & Co offensichtlich nicht nur in England erfüllen können. «Bad Blood» hat es geschafft, sich in nahezu allen relevanten europäischen Hitparaden zu platzieren. Viele Konzerte der anstehenden Tour sind ausverkauft, darunter auch dasjenige am Mittwoch, 24. April 2013 im Mascotte in Zürich.

Aber das soll - zumindest an dieser Stelle - kein grösseres Problem bedeuten. Denn openairguide.net verlost in Zusammenarbeit mit dem Mascotte noch 2x2 Tickets für die ausverkaufte Show von Bastille in knapp einem Monat in Zürich. Der Link zum Wettbewerb befindet sich im untenstehenden Kasten. Einsendeschluss ist der Sonntag, 14. April 2013. am Wettbewerb teilnehmen
Kontakt - Impressum - Mediadaten
© openairguide.net - seit 2005 - Alle Rechte vorbehalten.