Startseite   ›  Gewinnen   ›  In den letzten Zügen? - Gratis zu Bloc Party nach Zürich
Donnerstag, 04. Juli 2013, 11:43 Uhr. elb. Der Drummer abgehauen und laufend neue Andeutungen: Zehn Jahre Bloc Party scheinen genug zu sein. openairguide.net verlost 2x2 Tickets für ihr einziges und vermutlich letztes Schweizer Konzert am Dienstag, 16. Juli 2013 im Komplex 457 in Zürich. Bloc Party: Da war Matt Tong (ganz rechts) noch mit von der Partie. Photo: zVg., Mainland Music Bloc Party: Da war Matt Tong (ganz rechts) noch mit von der Partie.
Wäre man mit Bloc Party in einer Beziehung, es wäre eine äusserst mühsame Angelegenheit. Nach diesem Sommer will sich die Indie-Rockband zum wiederholten Mal eine Auszeit nehmen. Wie schon 2008, als nach dem Release von «Intimacy» während dreier Jahren jedes Mitglied seinen eigenen Weg ging. So war es zumindest von Gitarrist Russell Lissack vor einigen Wochen am Rande einer Show in Toronto angekündigt worden. Das Touren sei ein ständiges Auf und Ab, die Stimmung untereinander leide da jeweils sehr stark, so Lissack.

Jones für Tong
Mittlerweile deutet allerdings sehr viel daraufhin, dass man von den Londonern in Zukunft wohl gar nichts mehr hören wird. Erneut sind atmosphärische Störungen innerhalb der Gruppe ein grosses Thema. Die Risse sind offenbar so tief, dass Drummer Matt Tong mitten während der Festivalsaison - unmittelbar vor dem Auftritt am Isle Of Wight Mitte Juni - die Band verliess und seither (mehr als vernünftig) durch Redaktionsliebling Sarah Jones ersetzt wird, die schon bei New Young Pony Club und Hot Chip am Schlagzeug sass.



Den überstürzten Personalwechsel haben Bloc Party bis heute nicht kommentiert. Seit ihrem Konzert vergangenes Wochenende am luxemburgischen Rock-A-Field scheint aber eh alles klar zu sein. Dort hinterliessen sie einen unmissverständlichen Eintrag im Gästebuch der Veranstalter («Bloc Party is dead. Bye bye!»).

EP zum Abschluss?
Das durchaus gelungene «Four» vom vergangenen Sommer dürfte also das letzte Album des Quartetts gewesen sein, der Release der EP «The Nextwave Sessions» am 13. August 2013 mit fünf Songs, die man schon vor längerer Zeit aufgenommen hat, den Schlusspunkt markieren.



Zwei Wochen Rest-Tournee gilt es für die Band noch zu überstehen. Darunter befindet sich mit der exklusiven Show am Dienstag, 16. Juli 2013 im Komplex 457 in Zürich auch ein Schweizer Auftritt. Tickets dafür können für 53 Franken bei Starticket bezogen werden. Beginn ist um 20:00 Uhr, als Support spielt die Zürcher Post-Punkband Twilight Empire.

In Zusammenarbeit mit Mainland Music verlost openairguide.net 2x2 Tickets für das möglicherweise letzte Gastspiel von Bloc Party in der Schweiz. Der Link zum Wettbewerb befindet sich unten in der Box. Einsendeschluss ist der Dienstag, 09. Juli 2013. am Wettbewerb teilnehmen
Kontakt - Impressum - Mediadaten
© openairguide.net - seit 2005 - Alle Rechte vorbehalten.