Startseite   ›  Gewinnen   ›  Tiefe Verbindungen - Gratis zu Moderat nach Zürich
Dienstag, 10. September 2013, 16:27 Uhr. elb.zuletzt aktualisiert: Dienstag, 10. September 2013, 22:49 Uhr. Ob lauschiger Sommerabend oder regnerischer Herbsttag: Der Ambient-Pop des Berliner Produzententrios Moderat eignet sich ideal als Soundtrack. openairguide.net verlost 2x2 Tickets für das Konzert am Donnerstag, 20. Februar 2014 im Komplex 457. Technopioniere aus Berlin: Modeselektor (links und rechts) und Apparat (Mitte) bilden Moderat. Photo: Olaf Heine Technopioniere aus Berlin: Modeselektor (links und rechts) und Apparat (Mitte) bilden Moderat.

Wichtig!
Sascha Ring hat sich bei einem Motorradunfall sein Bein gebrochen, weswegen die Moderat-Tour verschoben werden muss. Das ursprünglich auf den 23. September 2013 angesetzte Konzert im Komplex 457 in Zürich findet neu am Donnerstag, 20. Februar 2014 statt.

Wenn drei freundschaftlich eng verbundene Schwergewichte einer Szene sich für ein Bandprojekt zusammenschliessen, ist Grosses vorprogrammiert - aber auch eine hohe Erwartungshaltung. Das dürfte den Technoproduzenten Gernot Bronsert und Sebastian Szary alias Modeselektor und Sascha Ring alias Apparat bei der Gründung ihrer «Supergroup» Moderat vor zehn Jahren durchaus bewusst gewesen sein. Gross eine Rolle scheint dieser Umstand aber nie gespielt zu haben, wenn man sich ihre Aussagen im Vorfeld der Veröffentlichung des zweiten Albums «II» zu Gemüte führt. Die tiefe Freundschaft schwebt über allem: Man spreche die gleiche Sprache, habe denselben Hintergrund, musikalisch wie sozial, sagen Bronsert, Szary und Ring unisono in verschiedenen Interviews.

Entdecken und Tanzen
Vier Jahre nach Erscheinen des Debüts «Moderat», das dank des geglückten Spagats zwischen Eingängigkeit und emotionalem Tiefgang unter anderem als «Konsensalbum des Jahres» (TAZ) betitelt worden war, gehen Moderat auf ihrem stimmigen Zweitling weiter auf dem Erfolgspfad. Das Rezept hat sich bewährt: durchdachter, sphärischer Ambient-Pop mit viel Bass, der bei jedem weiteren Hören neue Details ans Licht bringt, den Weg ins Ohr ohne Hindernisse findet und zum Abdriften oder Tanzen anregt.



Eine besonders auffällige Änderung ist bei «II» dennoch zu beobachten. Dank Ring's individueller Fortschritte als Sänger - die Entwicklung mit Apparat von Techno zu elektronischem Dreampop in Bandformat dürfte einen grossen Teil dazu beigetragen haben - hat sein filigraner Gesang mehr Präsenz auf dem Album erhalten. Auf Featurings, wie sie auf «Moderat» noch mehrfach zu finden waren, wurde gänzlich verzichtet.

Männer von Welt
Nicht nur solo als Modeselektor oder Apparat geniessen die drei Berliner auf dem ganzen Erdball hohes Ansehen, auch die aktuelle Tour mit Moderat hat sie neben zahlreichen Auftritten in Europa bereits nach New York, Los Angeles und Montréal geführt. In den letzten beiden September-Wochen ersten Februar-Wochen kommen nun die Anhänger in Mitteleuropa auf ihre Kosten der bekanntermassen visuell äusserst nett aufgepeppten Liveshow, wobei die Schweiz zwei Mal mit einem Besuch beehrt wird: Nachdem das Trio tags davor am Mittwoch, 25. September 2013 am Mittwoch, 19. Februar 2014 im Fri-Son in Fribourg auf der Bühne gestanden hat, ist für den Montag, 23. September 2013 Donnerstag, 20. Februar 2014 ebenfalls ein Konzert im Komplex 457 in Zürich vorgesehen. Tickets dafür können zum Preis von 35 Franken bei Starticket erworben werden.

In Zusammenarbeit mit dem Komplex 457 verlost openairguide.net 2x2 Tickets für den Auftritt von Moderat in Zürich. Der Link zum Wettbewerb befindet sich unten im Kasten. Einsendeschluss ist der Sonntag, 09. Februar 2014, 23:59 Uhr. am Wettbewerb teilnehmen
Kontakt - Impressum - Mediadaten
© openairguide.net - seit 2005 - Alle Rechte vorbehalten.